Seminare – Reise in ein neues Lebensgefühl

Vielleicht spürst du, dass dich etwas hindert, wirklich du zu sein. Über 90% unserer Erfahrungen sind im Unterbewusstsein abgespeichert, zu dem wir keinen direkten Zugang über unser rationales Denken haben. Gerade diese Erfahrungen beeinflussen wesentlich unser Handeln und kreieren Glaubenssätze und Verhaltensmuster, die uns oft ein Leben lang begleiten.

Ein Baby im Bauch seiner Mutter ist ein voll bewusstes menschliches Wesen von der Zeugung an. Es nimmt die Gefühle der Mutter und auch des Vaters intensiv wahr. Diese Gefühle gestalten seine Umwelt.

Dabei können positive Gefühle eine Erfahrung von Geborgenheit und Verbundenheit, sowie von Sicherheit und Vertrauen ermöglichen. Negative Gefühle können bereits in diesem allerersten Lebenszeitraum auch Empfindungen von Spannung, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit, Wut, Trauer etc. kreieren. Dies gilt auch für die Geburt, Kindheit und Jugendzeit. Bewusst können wir uns an die früheste Lebenszeit nicht erinnern. Die mit den Erlebnissen gekoppelten Gefühle sind aber in unserem Körpergedächtnis gespeichert. Dieses Archiv wird als „limbische Prägung“ oder auch „limbischer Imprint“ bezeichnet, weil es dem limbischen System zuzuordnen ist, also einem Bereich unseres Gehirns, der für unsere Emotionen zuständig ist und auf den unser Verstand keinen Zugriff hat.

Der „limbische Imprint“ wirkt wie ein Filter, durch den wir die Welt selektiv wahrnehmen und interpretieren. Dadurch nehmen wir Einfluss darauf, was uns im Leben begegnet. Negative Prägungen hindern uns in unserer Entfaltung, beeinflussen die Liebes- und Bindungsfähigkeit zu uns selber und zu anderen.

In unseren Seminaren verbinden wir Elemente der systemischen Aufstellungsarbeit, der pränatalen Körpertherapie, der Traumatherapie und der Birth-Into-Being Methode. Wir arbeiten in Kleingruppen bis zu 6 Personen, mit Meditationen und Gruppenarbeiten. Jeder Teilnehmer geht auf seine eigene „Reise“. Dabei wird er von der ganzen Gruppe unterstützt und hat die Möglichkeit auf einer tiefen Körperebene die Erfahrungen der frühen Lebensabschnitte wahrzunehmen, neue positive Impulse zu erfahren und diese im limbischen System als neue Referenz-Erfahrung zu speichern. Wir integrieren das Neue auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene. Dadurch verändern wir die eigene Körperwahrnehmung und den Blick auf die Welt. Die blockierten Kräfte und Energien können durch die korrigierende Erfahrung dem Lebensfluss wieder zugänglich gemacht werden. Alle Teilnehmer der Gruppe profitieren bei jeder Arbeit als Repräsentanten eines Aspektes oder Teils des Familiensystems, weil ihre eigenen Geschichten berührt und durchlebt werden können.

 

Mein Angebot: Wochenendseminar

Dauer: 1. Tag 9 Uhr bis 3. Tag ca. 17 Uhr

Ort: Egg, Vorarlberg

Preis: 450€ pro Person (für Paare 750€)

Leitung: Birgit Kalb, Edwin Kalb

Die nächsten Termine:

  • 24. – 26. Jan. 2020
  • 21. – 23. Mai 2020
  • 25. – 27. Sep. 2020
  • 27. – 29. Nov. 2020
  • 03. – 05. Apr. 2020   Folgeseminar