Ich, Birgit Kalb

Meine Haltung in der Begleitung von Menschen möchte ich gerne mit den Worten von Max Feigenwinter ausdrücken:

Wir brauchen Menschen, die zu uns ja sagen, uns annehmen wie wir sind, uns so begegnen, dass wir es wagen, Gefangenes zu befreien, Verschüttetes freizulegen, Angst abzubauen und Vertrauen wachsen zu lassen. Wir brauchen Menschen, die verstehen, dass Manches nicht gelingt, die uns unterstützen und begleiten, ermutigen und stärken. Und wir können anderen dieser Mensch sein.

 

Die beste Therapieausbildung ist das Hinschauen an die eigenen Traumata – nicht allein die Methode.

Prof. Dr. Franz Rupert

In diesem Sinne habe ich neben meinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen mich am meisten durch eine anhaltende Auseinandersetzung mit meiner eigenen Geschichte weiterentwickelt. Geprägt haben mich, wie alle Menschen, vor allem Beziehungen – ganz besonders die Beziehung zu meinen Eltern, meinem Mann und meinen 3 Kindern. Persönlich am intensivsten gereift bin ich durch die drei selbstbestimmten Geburten, das Begleiten meiner Kinder ins Leben und den vielen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Beruflich waren es all jene Menschen, von denen ich lernen durfte, vor allem aber waren es die Babys, die mich gelehrt haben, was Präsenz, Achtsamkeit und Verbundenheit bedeutet. Sie haben mich herausgefordert, mich mit meiner frühesten Geschichte (vorgeburtlich, Geburt und frühe nachgeburtliche Zeit) auseinanderzusetzen und mich ermutigt, mit ihnen in den Raum des Nicht-Wissens einzutauchen. Sie sehen mit ihrer Qualität von Bewusstsein all die frühen Verletzungen, die wir Erwachsenen in uns tragen. Wenn wir uns davon berühren lassen, können wir Heilung finden. Das ist die Voraussetzung, dass sich unser Herz öffnet und wir auf dieser Basis ein Gegenüber für andere sind.

Bedanken möchte ich mich bei all jenen Menschen, von denen ich in den unterschiedlichen Ausbildungen und im Leben lernen durfte und bei meiner Familie, die mich stetig unterstützt und meine größte Ressource in diesem Leben ist.

Seit 2008 arbeite ich in eigener Praxis.

 

Ausbildungen:
  • Diplomkrankenpflege (Schule für Krankenpflege Bregenz)
  • Biodynamische Craniosacral-Therapie (Da-Seins-Institut Winterthur)
  • Familiensystemische Aufstellungsarbeit (Eva Gold/Psychotherapeutin/Vlbg)
  • Somatic Experiencing ® (SE) Traumatherapie (Institut für Neurotracking/München)

 

Weiterbildungen:
  • Craniosacraltherapiespezifische Weiterbildungen:
    • Arbeit mit Babys
    • Viszerale Dynamiken (Arbeit mit den inneren Organen)
    • Der Thorax und Gesundheit des Herzens
    • Abdomen
    • Nervenfluss und Gelenke
    • Dynamik des Zwerchfells
    • Dissoziation
  • Embryologie: Der Mensch als Embryo der Embryo in uns – womit wir alle anfangen, bei Dr. med. Jaap van der Wal (Embryologe)
  • Heilung von Bindungsstörungen: (Modul 1), UTA Akademie Köln mit Diane Poole-Heller, PhD
  • Birth into Being: mit Elena Tonetti-Vladimirova, Facilitator in Training
  • SAFE – Mentorin: Sichere Ausbildung für Eltern, bei Prof. Dr. Karlheinz Brisch in München
  • Traumaheilung von Babys: bei Dr. Franz Renggli in Basel
  • Pränatal- und Geburtstherapie: bei Dr. Franz Renggli inBasel
  • Tune into Children (Modul 1): Kinder einfühlsam begleiten mit Alé Duarte
  • Ego-State-Therapie: in Kombination mit somatisch orientierter Trauma-Arbeit mit Maggie Phillips, PhD
  • Ego-State-Therapie: ein Weg, prä-, perinatale und frühe Kindheitstraumata aufzulösen

 

Mitgliedschaften:

IG-Gebutskultur A-Z: www.geburtskultur.com

ISPPM: (Internationale Gesellschaft für Pränatalpsychologie und Medizin) www.isppm.de

Birth Into Being: www.birthintobeing.com oder www.birthintobeing.de

 

Kontakt:

Meine Praxis befindet sich in Wolfurt, in der Unterfeldstr. 20.

Sie können mich gerne telefonisch unter +43 664 8523514 oder

per E-Mail praxis@birgitkalb.at kontaktieren.